InfiniTec - Henning Krauses Blog

Don't adjust your mind - it's reality that is malfunctioning

Sentinel Protection Dongle wird über ein Netzwerk nicht gefunden

Symptome

Wird ein Sentinel Dongle über ein Netzwerk benutzt (insbesonders Dial-Up oder VPN Verbindungen), so kann es vorkommen das der Dongle von der Client Applikation nicht nich gefunden wird, obwohl der Dongle auf dem Server eingesteckt ist.

Ursache

Der Sentinel Protection Server bindet sich nicht auf die allgemeine IP Adresse (0.0.0.0/0), sondern explizit auf jede verfügbare IP Adresse und wartet auf UDP Port 6001 auf eingehende Verbindungen.

Ändert sich eine IP Adresse oder wird eine neue Verbindung aufgebaut (z.B. eine VPN Verbindung), bekommt der Sentinel Protection Server dies nicht mit.

Lösung

Bei jeder Änderung von IP Adressen muss der Dienst "Sentinel Protection Server" (SentinelProtectionServer) neu gestartet werden:

    1 net stop SentinelProtectionServer

    2 net start SentinelProtectionServer

Alternativ kann die angehängte Software benutzt werden. Es handelt sich dabei um einen Windows Dienst, der bei Änderungen an der Netzwerkkonfiguration (neue IP-Adresse oder Aufbau einer DFÜ Verbindung) den in der Konfigurations-Datei angegebenen Dienst neustartet. Um den Sentinel Protection Server neustarten zu lassen, tragen Sie den Dienstnamen "SentinelProtectionServer" in die Konfigurationsdatei NetworkAddressMonitorService.exe.config:

    1 <?xmlversion="1.0"encoding="utf-8" ?>

    2 <configuration>

    3     <configSections>

    4         <sectionGroupname="applicationSettings"type="System.Configuration.ApplicationSettingsGroup, System, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" >

    5             <sectionname="InfiniTec.NetworkAddressMonitorService.Properties.Settings"type="System.Configuration.ClientSettingsSection, System, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089"requirePermission="false" />

    6         </sectionGroup>

    7     </configSections>

    8     <applicationSettings>

    9         <InfiniTec.NetworkAddressMonitorService.Properties.Settings>

   10             <settingname="ServiceToRestart"serializeAs="String">

   11               <value>SentinelProtectionServer</value>

   12             </setting>

   13         </InfiniTec.NetworkAddressMonitorService.Properties.Settings>

   14     </applicationSettings>

   15 </configuration>

Downloads

NetworkAddressChangeSericeSetup.exe (441,457 Bytes)
NetworkAddressMonitorService Setup
NetworkAddress Monitor Service.zip (17,003 Bytes)
Quellcode

Posted by Henning Krause on Wednesday, January 11, 2006 12:00 AM, last modified on Tuesday, June 7, 2011 8:56 PM
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Comments (1) -

On 6/7/2011 8:56:41 PM Patrick Germany wrote:

Patrick

Hi,

wo muss denn der net befehl germacht werden?

Ich habe nur probleme mit dem dongle...

im inet in der firma alles kein problem.
aber &#252;ber vpn von zu hause geht es nicht.
die admin software sagt mir auch das der server eine ip hat die nicht mit der lokalen server ip &#252;berienstimmt... :;(

ich verzweifel hier